- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

CSI 628 Lima / Keilriemen Lima Lager (BMW-E24-Forum)

Robin @, Offenburg, Mittwoch, 24. August 2022, 15:59 (vor 40 Tagen)

Wie auf dem Foto zu sehen, berühren sich die beiden Keilriemen. Sicher nicht das Ideal.
Wollen versuchen, durch Nutzung neuer Lager für die Lima das Problem zu beseitigen.
Brauche einen Tipp, welche Lager am Besten geeignet sind - oder anderen Lösungsvorschlag.[image]

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Im Licht der untergehenden Sonne werfen auch Versager lange Schatten

CSI 628 Lima / Keilriemen Lima Lager

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 24. August 2022, 19:06 (vor 40 Tagen) @ Robin

:-D Auf jeden Fall neue! :-D

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Robin @, Offenburg, Donnerstag, 25. August 2022, 11:16 (vor 39 Tagen) @ Robin

Hat sich erledigt, habe noch eine Lima neu bei BMW (die letzte?) bekommen.
Grüße

--

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 25. August 2022, 13:36 (vor 39 Tagen) @ Robin

Hallo Robin,

zumindest die ersatsteile-buchsen für die lima von BMW taugen meiner meinung nach nicht so ganz. Die sind nach nur ein paar jahren wieder durch. Und dass bei nur wenig gefahrene kilometer. Meine haben sich vor kurzem dann bei einer etwas mehr ansprechende fahrt komplett verabschiedet. Die sind fast weggeschmolzen. Fand ich sehr seltsam und nicht besonderes toll.

Habe die jetzt gegen welche aus PU getauscht. Seit dem sitzt die lima wieder gerade.

Eine neue lima brauchst du doch nicht wenn der sonst nicht kaputt ist. Neue lager (PU?) und wenn du sowieso dabei bist einen neuen regler (Bekommst du von Hella für unter 10€) und gut ist. Spare dir das ganze geld (500€ ??) lieber für was notwendiges.

Sonst gibt es auch andere komplette neue limas für ca 100 euro.

Gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Robin @, Offenburg, Donnerstag, 25. August 2022, 14:35 (vor 39 Tagen) @ E24Schwede

Hallo Peter,
zu spät, Lima ist gekauft.
Gebe die verbaute - mit nicht tollen Lagern, aber sonst i. O.- ab. Bei Interesse gerne melden.
Zum Thema neue Lima: die Suche nach der TN 12 31 1 277 504 war wenig erfolgreich. Überall - egal, welcher Hersteller - mit dem Zusatz „nicht am Lager“, nach meiner Erfahrung kein gutes Zeichen.
Und dann dachte ich mir, so ein Generator hat seit 1980 auch bestimmt viel mitgemacht. Lieber jetzt den letzten Neuen bei BMW ergattert, dann habe ich da die nächsten 40 Jahre Ruhe

--

Jürgen Elsner, Donnerstag, 25. August 2022, 17:35 (vor 39 Tagen) @ Robin

Hallo,
das mit einer LiMa ist die eine Sache. (Würde ich mir erstmal auf Seite legen).
Das mit den Lagern was ganz anders.
Ist bekanntlich bei fast allen alten BMW-Motoren ein Problem.
Wenn kein PU dann kann man die auch aus Alu drehen oder
drehen lassen. Der Aufwand dazu ist sehr überschaubar.
Muster kann man ja eines von der neuen LiMa nehmen.

Grüße aus dem Oberbergischen

CSI 628 Lima / Keilriemen Lima Lager + Q an elektrofraktion

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Freitag, 26. August 2022, 12:02 (vor 38 Tagen) @ Robin

Bei dem preis hättest du die doch ohne probleme zurückgeben und das geld zurückbekommen können (wenn noch nicht montiert gewesen natürlich).

Nur so als erklärung zu meine antwort vorher. Du hattest anfangs nicht geschrieben wann dein wagen gebaut wurde. Ich bin davon ausgegangen dass es einen nach 81 ist. Dann brauchst du den 12311718983 und diese gibt es wie sand am meer.

Frage an alle: Nicht dass es mir persönlich am herzen liegt da mein E24 von 1984 ist aber; vielleicht weiss jemand ob man doch für einen vor 81 (65A) auch einen lima für nach 81 (90A) einsetzen kann. Die infos wären durchaus gut da die limas für vor 80 tatsächlich etwas schwierig zum auftreiben scheinen.
Vor allem jetzt nachdem Robin sich den letzten bei BMW jetzt geschnappt hat :) Wer weiss ob da wieder was kommt.

Gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

CSI 628 Lima / Keilriemen Lima Lager + Q an elektrofraktion

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 26. August 2022, 12:37 (vor 38 Tagen) @ E24Schwede

Ja, die 90A Lima's passen anstelle einer 65A.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum