- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Geräusche Vorförderpumpe (BMW-E24-Forum)

neilmccauly @, Berlin, Montag, 29. August 2022, 12:19 (vor 30 Tagen)

Liebes Forum,

ich habe einen 635csi, Bj. 04/87, und habe bereits vor einigen Jahren die Vorförderpumpe im Tank erneuert weil die Alte nicht mehr lief. Bereits seit dem Einbau ist die Pumpe im Leerlauf immer gut zu hören, während der Fahrt wird sie denke ich übertönt. Wenn ich sie abstecke, ist nichts zu hören, daher bin ich sicher, dass die Geräusche von der Pumpe kommen. Meine Frage: Muss das so, hört man die Vorförderpumpen bei den 6ern immer mehr oder minder deutlich im Leerlauf, wie ist das bei euch?

Benzinfilter und Hauptbenzinpumpe sind übrigens damals auch erneuert worden.

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Jens

Avatar

Geräusche Vorförderpumpe

Gino1958 @, Berlin, Montag, 29. August 2022, 18:19 (vor 30 Tagen) @ neilmccauly

wat für nen ding...ein berliner:-) aus welcher ecke kommsten?......damals? was is dit in jahren? hab bei mir auch gerade alles neu gemacht....filter, pumpe, schläuche etc.pp. vorförder läuft an und ab start hör ich das ding nicht mehr
beste grüße aus kreuzberg

--
Bauj. 84/86 M 635CSI Selbst/Eigenbau

Geräusche Vorförderpumpe

petersechser @, 19348, Dienstag, 30. August 2022, 21:37 (vor 29 Tagen) @ Gino1958

und hier mischt sich einer aus Charlottenburg ein:nach meinen Erfahrungen ist das Benzinpumpengeräusch aufgrund der Größe der Pumpe und des hohen Druckes wegen im Ursprung bei der Hauptpumpe unter dem Boden zu suchen.Da reicht die Silentgummiaufhängung der Halterung nicht aus,um die Förderung geräuschlos werden zu lassen.Diese Pumpe fördert mit weit über 3,0 bar Druck und macht Geräusche bei niedriger Drehzahl des Motors,wenn der Druckregler vorne alles überströmen läßt.Von der Vorförderpumpe mit ca. 15 -30 cm Förderhöhe wird man nichts hören. Die hat auch keine Überströmung.
Grüße
Peter

Avatar

Geräusche Vorförderpumpe

neilmccauly @, Berlin, Mittwoch, 31. August 2022, 10:29 (vor 28 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,

viele Grüße aus Spandau! Hab jetzt gesehen, dass hier im Forum doch mehr Berliner und auch einige aus dem Umland aktiv sind, als ich dachte, prima! Es wurde wohl auch schon mal ein Treffen angedacht, könnte man ja nochmal aktivieren! :-)

Grundsätzlich denke ich auch, das eher die Hauptpumpen Geräusche machen, aber wie gesagt, wenn ich die Pumpe im Tank abstecke, ist ja Ruhe, die Hauptpumpe hört man auch dann gar nicht und der Motor läuft ganz normal weiter.
VG, Jens

Geräusche Vorförderpumpe

petersechser @, 19348, Mittwoch, 31. August 2022, 17:27 (vor 28 Tagen) @ neilmccauly

hallo Jens,
das liegt dann daran,dass deine Haupförderpumpe ohne Vorförderdruck weniger Gegendruck hat und damit ggf-die Überlaufmenge am Benzindruckregler nicht am Limit ist.Das ist unser Dilemma,dass unsere Hauptförderpumpe bei vollem Tank genügend Druck/Menge entwickelt,aber wenn die Saughöhe bei leerem Tank ca.30 cm höher ist,dann fördert sie ggf.zu wenig.Das hängt aber von verschiedenen Bedingungen ab und ist von Fall zu Fall anders.
Gruß
Peter

Avatar

Geräusche Vorförderpumpe

neilmccauly @, Berlin, Donnerstag, 01. September 2022, 21:06 (vor 27 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,

hab dir eine PN gesendet,
viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum