- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV? (BMW-E24-Forum)

Latzens @, Dienstag, 20. September 2022, 17:05 (vor 13 Tagen)

Hi Forum!

Ich werde demnächst von Schweden nach Deutschland umziehen und möchte gerne meinen Alpina mitnhemen. Ist ein B10 von 1992, aber die Frage ist eigentlich mehr generischer Natur für jemand, der sich mit dem deutschen TÜV und Reifengrössen etwas auskennt - vielleicht gibt es diese Person ja hier :).

Eigentlich hat der Alpina Mischbereifung mit 8.5Jx17 vorne und 9.5Jx17 hinten. Es scheint irgendwann mal jemand hinten die Felgen gegen 8.5Jx17 getauscht zu haben - warum auch immer. Sind jetzt hinten also auch die 235/45/17 drauf statt 265/40/17. Abrollumfang ist in der Toleranz, sollte daher kein Problem sein. Optisch stört es mich auch nicht, habe es garnicht gemerkt bisher. In Schweden kümmert das auch kein Mensch, aber in Deutschland ist der TÜV ja "etwas" genauer was Reifen angeht :). Habe ich da Theater zu erwarten, obwohl es Richtung schmaler anstatt breiter geht? Das sollte der TÜV ja eigentlich mögen. Wo ist die zulässige Reifengrösse vermerkt, war das die ABE vom Fahrwerk? Müsste dann notfalls mal bei Alpina direkt nachfragen - eventuell waren ja M&S rundum 235/45/17, wobei die Frage ist, ob das dann für Sommerreifen zulässig ist.

Gruss
Gunnar

Avatar

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Mittwoch, 21. September 2022, 15:57 (vor 12 Tagen) @ Latzens

Hej Gunnar,

schreibe erstmal bitte genau welche felgen wo montiert sind (Alpina nummer) Steht auf der felge drauf. Wenn die felgen 8,5x17 könnte es 3611636 oder 3611638 sein. Sind es viellicht unterschiedliche vorne und hinten? (Bitte alle Felgen genau anschauen).

hälsningar

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

Marc635 @, Mettlach, Mittwoch, 21. September 2022, 19:26 (vor 12 Tagen) @ Latzens

Im Gutachten für die 3611638 steht 8,5x18 mit 235er rundum für den E34 inkl. M mit drin für Sommer und Winter.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

Latzens @, Donnerstag, 22. September 2022, 14:34 (vor 11 Tagen) @ Marc635

Hi

Danke für eure Antwort. Habe jetzt die Nummern unter dem Felgendeckel mal angeschaut. Nunja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :). Sorry Leute, hätte gleich genau schauen sollen bevor ich hier schreibe.

Also vorne habe ich 8.5Jx17 mit Nummer 3611638 und hinten sogar die 9.5Jx17 mit Nummer 3611637 - die Felgen passen also zum Auto. Aber, hinten hat er 245/45/17 drauf statt den 265/40/17er - da hat wohl jemand etwas an der Reifenbreite gespart. Geht ja technisch zu fahren auf der 9.5J, ist nur die Frage ob die Reifenbreite von der ABE auch abgedeckt ist. Abrollumfang weicht etwas mehr ab, sollte mit +1.3% noch in der Toleranz sein.

Gruss
Gunnar

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

Thomas Meyer @, Donnerstag, 22. September 2022, 16:02 (vor 11 Tagen) @ Latzens

Moin Gunnar,
also ich habe hinten auch die 9,5x17 drauf, allerdings mit 255er Reifen. Vorne sind wie bei Dir die 235er montiert. Sind allerdings keine Alpinas, sondern die BMW Styling 5, also BBS. Die 245er auf der 9,5-Zoll-Felge kommen mir etwas seltsam vor.

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

Latzens @, Donnerstag, 22. September 2022, 19:08 (vor 11 Tagen) @ Thomas Meyer

Die 245er auf der 9,5-Zoll-Felge kommen mir etwas seltsam vor.

Ja, mir auch....ist mir garnicht aufgefallen bisher, sieht man auch nicht wie ich finde:

[image]
[image]

...aber 245er scheinen ja die kleinste Reifenbreite zu sein für 9.5 Zoll laut Google.

Wenn der TÜV meckern sollte, dann kommen halt breitere drauf. Besser falsche Reifen als falsche Felgen in dem Fall....

Gruss
Gunnar

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 22. September 2022, 16:38 (vor 11 Tagen) @ Latzens

Die Felgen scheinen ja richtig zu sein. Bau die richtigen Reifen auf das Auto dann hast du alle Probleme beseitigt.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Avatar

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 22. September 2022, 19:27 (vor 11 Tagen) @ uli

Wurde ich auch so machen :-)
Gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

Marc635 @, Mettlach, Mittwoch, 28. September 2022, 07:37 (vor 6 Tagen) @ E24Schwede

Hallo,

folgendes steht unter den Bemerkungen V17 im Gutachten:

Nr1:
Achse 1: 225-45-R17
Achse 2: 245-40-R17, 255-40-R17, 265-40-R17

Nr2:
Achse 1: 235-45-R17
Achse 2: 255-40-R17, 265-40-R17

Nr3:
Achse 1: 245-40-R17
Achse 2: 255-40-R17, 275-35-R17

Die Kombination 235 vorne und 245 hinten wirst Du also aufgrund des Abrollumfang wohl eher nicht eingetragen bekommen.

Ich kann Dir das GA zusenden.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

Latzens @, Mittwoch, 28. September 2022, 13:24 (vor 5 Tagen) @ Marc635

Danke dir! Hab dir eine Nachricht geschickt.

Gruß
Gunnar

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

matsie92, Freitag, 30. September 2022, 18:40 (vor 3 Tagen) @ Latzens

Hast du denn schon deutsche Papiere für das Auto ? Und in welcher Gegend willst du dich niederlassen? Evtl. Könnte ich dir da behilflich sein.

Gruß

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

Latzens @, Freitag, 30. September 2022, 20:41 (vor 3 Tagen) @ matsie92

Hi

Es geht in die Gegend von Mainz. Noch hat er schwedische Papiere, möchte den Wagen aber im Oktober auf Achse runterfahren, sobald ich einen guten Garagenplatz in der Gegend gefunden habe - ist auch nicht so einfach wie zuerst gedacht. Bin mir noch unsicher, ob ich die Vollabnahme noch im Herbst mache, oder erst Anfang der nächsten Saison. Datenblatt bekomme ich bei Alpina für 200€, aber Support von jemandem, der sich auskennt ist natürlich immer willkommen :)

Gruß
Gunnar

Alpina - Schmalere Felgen/Reifen hinten - TÜV?

matsie92, Samstag, 01. Oktober 2022, 09:46 (vor 3 Tagen) @ Latzens

Haste eine PN

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum