- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Beleuchtung Cockpit 635CSi 11/88 (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Sonntag, 06. November 2022, 20:34 (vor 397 Tagen)

hallo,
evtl. bekomme ich im Forum kompetente Hinweise: seit 1-2 Wochen ist die Cockpitbeleuchtung komplett ausgefallen,obwohl die restliche Beleuchtung der Mittelkonsole und die beiden Lichtschalter normal beleuchtet sind und sich auch dimmen lassen.
Der Ausfall der Cockpitbeleuchtung ging schubweise vor sich,zuerst der Tacho,dann DZM mit Tank und Temp.Anzeige aus sehr niedriger Beleuchtungsstärke bis ganz aus.Soweit die Zustandsberschreibung.
Damit ich nicht so viel rumsuchen muss,wäre es hilfreich zu hören,wo an welcher Position an der inneren Rückseite vom Cockpit die Stromversorgung der Beleuchtung ist.Es geht ja nur um die Beleuchtung.Die Anzeigefunktionen im Cockpit sind alle 100%ig i.O. Insofern gehe ich davon aus,dass als Ursache nicht die ausgelaufenen Batterien die Ursache wären.
Gruß
Peter

Beleuchtung Cockpit 635CSi 11/88

Andreas Schneider @, 07366 Rosenthal, Montag, 07. November 2022, 08:15 (vor 397 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,

Damit ich nicht so viel rumsuchen muss,wäre es hilfreich zu hören,wo an welcher Position an der inneren Rückseite vom Cockpit die Stromversorgung der Beleuchtung ist.

die Lampen sitzen ganz oben, von hinten eingedreht/gesteckt.
Wenn das Cockpit raus ist, gut zu sehen.
Auf keinen Fall stärkere Glühlampen als 3 Watt verwenden, das Plastik schmilzt sonst.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 07. November 2022, 12:41 (vor 397 Tagen) @ Andreas Schneider

oder gleich Deine genialen LED Funzeln montieren :-)....bin immer noch begeistert :-P

--
Gruß
Tom

petersechser @, 19348, Montag, 07. November 2022, 18:42 (vor 396 Tagen) @ Tom

hallo Andi,
das Problem liegt m.E. woanders: es ist die gesamte Cockpitbeleuchtung,also DZM,Tacho,Tank,Temperatur ausgefallen.Unwahrscheinlich,dass alle Birnen zugleich aus Altersgründen ausgefallen sind.
Der Lichtschalter ist vermutlich nicht die Ursache,weil alle anderen Beleuchtungen OK sind und der Dimmer auch zu allen Positionen funktioniert.
An welchem Anschluß auf der Rückseite ist der Stromeingang zu den Birnen?
Gruß
Peter

Andreas Schneider @, 07366 Rosenthal, Montag, 07. November 2022, 19:22 (vor 396 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,

der Lichtschalter liefert auf der Kabelfarbe braun/weiß eine geregelte (gedimmte) Masse am blauen 26er Stecker Pin 24.
Der dazugehörige Pluspol kommt auch vom Lichtschalter mit der Kabelfarbe grau/rot am blauen 26er Stecker Pin 10.

Beide Kabelfarben gehen an einige Beleuchtungen (Lampe am Lichtschalter, Lampe am Nebelschalter, Lampe Schalter Warnblinker).
Daher teile ich Deine Ansicht, dass es der Lichtschalter eher nicht ist.

Es kommt zwar bei einem 88er sehr selten vor, dass der blaue Stecker eine kalte Lötstelle hat, unmöglich ist das ja nicht.

Trotzdem: Kombi raus und erst die Beleuchtungsbirnen prüfen.

Gruß
Andi

--

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *

petersechser @, 19348, Montag, 07. November 2022, 20:54 (vor 396 Tagen) @ Andreas Schneider

OK,melde mich.Wird einige Tage dauern.
Danke und schönen Abend
Peter

Andreas Schneider @, 07366 Rosenthal, Dienstag, 08. November 2022, 22:42 (vor 395 Tagen) @ Tom

Hi,

da mich Anfragen dazu erreichen, will ich die Infos gerne weitergeben.
Unter http://www.e24elektronik.de/work/led_beleuchtung/ habe ich das mal dokumentiert.

Gruß
Andi

--

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum