- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen (BMW-E24-Forum)

Ulrich 635 CSI @, Dienstag, 15. November 2022, 19:35 (vor 14 Tagen)

Hallo zusammen,

Ob man das Lenkgetriebe an der Einstellschraube nachstellen sollte oder nicht wurde hier ja schon ausgiebig besprochen.
Ich habe im Verlauf des letzten Jahres mit mehreren BMW Meistern der örtlichen Händler darüber diskutiert.
Nachdem mir vor 2 Wochen ein ü 60 Meister riet „natürlich nachstellen“ und ich auch dieses Video sah https://www.youtube.com/watch?v=wuoC7t5BDKM habe ich heute die Lenkung nachstellen lassen.
Kurz: ein anderes Auto. Er lenkt ein fast wie ein E46 mit M Paket. Nachstellwinkel bei mir war 90 Grad an der Einstellschraube.
Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Uli

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 15. November 2022, 20:46 (vor 14 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Servus,
tu Dir mal einen Gefallen und lösch den Post lieber schnell wieder. Hier gibts zu viele mit wenig Feingefühl und Ahnung von der Materie, inkl. derer die neue Widerstände im Verteilerfinger eingiessen. Ab dieses Zeitpunkt wird es Gefährlich für Sie selbst und andere!!!

Nochwas, wenn da Spiel drin ist ist definitiv Verschleiss an der Schnecke, Muffe oder den Kugeln.

--
Gruß
Tom

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 16. November 2022, 08:25 (vor 14 Tagen) @ Tom

:boah:
Am besten,man baut das Lenkgetriebe aus und lässt es in
einem Fachbetrieb instandsetzen.
Die Gefahr ,das der Punkt der Schnecke mit dem geringsten
Spiel in Neutrallage überspannt wird.
Da kann zum Beispiel,der Deckel in dem die Einstellschraube sitzt
zerbrechen, schlimmsten falls sogar die Lenkung blockieren.
Wenn so etwas während der Fahrt passiert,
nicht auszudenken!
;-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 16. November 2022, 09:08 (vor 14 Tagen) @ peterm635csi

Beim an der Lenkung spielen, da hört halt schnell der Spaß auf. Vorallem kann man das Spiel im Lenkgetriebe erst genau feststellen, wenn man mit einem Spezialwerkzeug den Lenkhebel blockiert. Somit sind Störgrößen wie ausgeschlagene Lager und Spurstangenköpfe ausgeschloßen.

--
Gruß
Tom

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

petersechser @, 19348, Freitag, 18. November 2022, 15:23 (vor 12 Tagen) @ Tom

hallo Uli,ich unterstütze Toms Nachrichten an dich zu 100%.Es war in meinen Augen unverantwortlich ,um ein derartiges Maß von 90° an der Zentralschraube zu stellen.Vermutlich war vorher schon ein erheblich größerer Verschleiß im mittleren Betriebspunkt vorhanden,weil es normalerweise unmöglich ist,so viel zu verstellen.Die Gefahr,dass die Lenkung blockiert ist jetzt sehr groß!!
Da es ohnehin kaum noch "alte Meister" aus der früheren aktiven Arbeitswelt von BMW E23 E24 gibt,sind da viele kluge Möchtegerne Ratgeber unterwegs,bei denen du dir bitte keine weiteren Infos holen solltest.Ich meine die Warnung an der Lenkung zu stellen und damit zu fahren wirklich ernst.Die Verstellung würde ich an deiner Stelle zurückholen.
Ansonsten bin ich gern bereit,dir aus meinem Bestand ein gut erhaltenes gebrauchtes E24 Lenkgetriebe zu offerieren.
Und im Grunde genommen wäre es besser gewesen,wenn du dir vor deiner Aktion fachlichen Rat im Forum geholt hättest,weil es hier viele nette Leute gibt,die aus eigener Erfahrung Rat geben können.
Beste Grüße
Peter

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

Ulrich 635 CSI @, Freitag, 18. November 2022, 15:54 (vor 12 Tagen) @ petersechser

Hallo
Danke für die Hinweise
Ich dachte mir schon das es so los geht.
Woher wollt ihr wissen dass an dem Auto kein erfahrener Mechaniker dran war?
Wie kommt ihr zu den ganzen übertriebenen Ratschlägen und Behauptungen?
Selbst BMW gibt das Nachstellen der Lenkung vor unter Beachtung der Rahmenbedingungen.
Gruß Uli
[image]

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

peterm635csi @, Essen, Freitag, 18. November 2022, 18:30 (vor 11 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

:-D
Niemand will Deine Kenntnisse bezweifeln,aber hast Wirklich die
entsprechenden Vorgaben und Werkzeuge um eine Einstellung durch zu führen.
mein Problem ist,wenn jemand an etwas herum dreht und anschließend sich
selbst und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

WW 635 H @, Freitag, 18. November 2022, 18:56 (vor 11 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hallo zusammen,

also ich hab bei Opel gelernt und da wurde das Spiel des öfteren eingestellt.
Ich versuche mich mal zu erinnern.

1. Lenkstockhebel von Lenkgestänge trennen.
2. Einstellen der Lenkspindellagerung über die Lagerstellkappe, dafür die
Überwurfmutter mit Spezialwerkzeug lösen, dann die Lagerstellkappe drehen, bis am
Lenkrad ein gewisser Reibwert mit einer Federwaage gemessen wird.
3. Einstellen der Lenksegmentwelle, durch eben die von euch beschriebene Schraube.
Die Schraube so weit eindrehen, bis Widerstand spürbar wird, dann die Schraube so
weit zurückdrehen, das ein weiterer Reibwert mit der Waage gemessen wird.

Alles in dieser Reihenfolge und bei Lenkrad in Mittellage und nicht voll in eine Richtung verdrehen bei getrenntem Lenkstockhebel, sonst gibt es plattgedrückte Kugeln.

Die Reibwerte sind mir allerding entfallen, waren 2 unterschiedliche, sind aber eventuell auch unterschiedlich zu BMW.

Fakt bleibt aber, ohne Ahnung Finger weg, Ihr gefährdet auch andere.


Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

Ulrich 635 CSI @, Freitag, 18. November 2022, 19:08 (vor 11 Tagen) @ WW 635 H

So ist es
Blick in die Reparaturanleitung und technischen Daten hilft
Uli

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 18. November 2022, 19:00 (vor 11 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Servus,
schöne Anleitung, nur leider ist das die Einstellung vom Druckpunkt. Ist nicht dafür gedacht, das Spiel aus der Lenkung zu bringen. Abgesehen davon dass es zur Einstellung für den Reibwert einen Reibwertmesser braucht. 1 Fingerbreit Spiel am Lenkrad li-/re um die Mittellage ist übrigens normal, und war ab Werk aus schon so.

--
Gruß
Tom

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

WW 635 H @, Freitag, 18. November 2022, 19:31 (vor 11 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

da muss ich dir leider widersprechen, so wurde definitiv das Spiel beseitigt, da nach der Einstellung, das Spiel zwischen Lenkraddrehung und Lenkstockhebel fast verschwunden war. Den Reibwertmesser gab es damals vermutlich noch nicht, bei uns wurde wie gesagt eine Federwaage an die Lenkradspeiche gehängt und daran gezogen, bis sich das Lenkrad bei dem geforderten Reibwert bewegte, ich meine der erste Wert lag um die 250 gr. der zweite um die 500 gr. Deswegen auch die Reihenfolge der Arbeiten einhalten.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 19. November 2022, 08:30 (vor 11 Tagen) @ WW 635 H

Servus Stefan,
das ist soweit kein Wiederspruch. Ich hab auch nicht behauptet dass das Spiel nicht rausgeht wenn die Vorspannung erhöht wird. Reibwertmesser gibts schön länger. Aber im Prinzip ist die Methode mit Federwaage, Reibwertmesser, Drehmomentmesser alles das selbe, es wird ein Gewicht in einem gewissen Abstand zum Drehpunkt ermittelt.

--
Gruß
Tom

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

klaus_635_82, Samstag, 19. November 2022, 10:42 (vor 11 Tagen) @ Tom

... es wird ein Gewicht in einem gewissen Abstand zum Drehpunkt ermittelt.


Ein Gewicht wird nicht ermittelt. Es geht um eine Kraft!


... und nebenbei bemerkt:

Ich finde diese Diskussion hier sehr übertrieben. Wenn die Lenkung fachgerecht nachgestellt wird, ist das eine zulässige und richtige Maßnahme.

Avatar

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 19. November 2022, 11:03 (vor 11 Tagen) @ klaus_635_82

... es wird ein Gewicht in einem gewissen Abstand zum Drehpunkt ermittelt.

Ein Gewicht wird nicht ermittelt. Es geht um eine Kraft!stimmt natürlich


... und nebenbei bemerkt:

Ich finde diese Diskussion hier sehr übertrieben. Wenn die Lenkung fachgerecht nachgestellt wird, ist das eine zulässige und richtige Maßnahme.

--
Gruß
Tom

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 19. November 2022, 11:19 (vor 11 Tagen) @ Tom

Über das Nachstellen gab es hier ja schon öfter Diskussionen. Wenn ich das so lese wundert es mich das mir noch nie ein Lenkgetriebe auseinandergeflogen ist und das ich überhaupt noch lebe.
Warum soll es hier nicht genau so sein wie in anderen Foren. Ganz ganz wenige haben immer Recht und der Großteil der anderen haben ihr Leben lang alles falschgemacht.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

petersechser @, 19348, Samstag, 19. November 2022, 12:09 (vor 11 Tagen) @ uli

hallo Uli,
jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu sagen.Wenn du das bisher nicht getan hättest,würden viele Forenteilnehmer sicher auch weniger über ihr Fahrzeug wissen.Aber so Allgemeinplätze wie deinen letzten Satz muß man nicht unwidersprochen lassen.
Peter

Kugelumlauflenkung am E24 nachstellen

nailuj99, Donnerstag, 24. November 2022, 13:41 (vor 6 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hab meine lenkung damals auch kräftig nachgestellt. Fahrwerk und Gelenke sind selbstverständlich neu. Auf der Hebebühne immer 1/8 Umdrehung weiter nachgestellt bis es nicht mehr besser wurde und sich die Lenkung noch schmausig von Anschlag zu Anschlag drehen lässt. Insgesamt bestimmt eine ganze Umdrehung. Spiel ist fast komplett weg, Lenkung funktioniert seit über einem Jahr bestens.

Bei Trecker Lenkungen machen wir das seit Jahrzehnten so. Ein bisschen Gefühl sollte man natürlich für sowas haben.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum