- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Digitaluhr ausbauen (BMW-E24-Forum)

Leonard @, Barsinghausen, Hannover, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11:44 (vor 45 Tagen)

Hallo zusammen. Bei meiner Digitaluhr funktioniert schon lange die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Vor ein paar Monaten hatte ich das Radio mal draussen und in dem Zuge versucht, durch den Radioschacht die Birne der Uhr gleich mit zu wechseln. Das war wegen meiner großen Finger aber nicht machbar.
Gibt es eine Ausbau-Variante bei der Digitaluhr, wo man nicht das halbe Cockpit zerlegen muss?[image]

--
Gruss Leonard

628csi 12/82

Avatar

Digitaluhr ausbauen

gghh @, Hamburg, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11:50 (vor 45 Tagen) @ Leonard

nein gibts nicht, ist von hinten geschraubt

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Avatar

Digitaluhr ausbauen

Andreas Schneider @, 07366 Rosenthal, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 12:35 (vor 45 Tagen) @ Leonard

Hi,
wenn Du keine Klima hättest, geht es angeblich von unten.
Ansonsten: nach der Anleitung in den Reparaturhilfen hinter der Handbremse beginnen.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Digitaluhr ausbauen

honyama @, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 14:37 (vor 45 Tagen) @ Andreas Schneider

Stimmt beides nicht.

Die Beleuchtung lässt sich kinderleicht tauschen. Mit dem Fingernagel auf Höhe des Displays oder an der Seite hinter die Kunststoffblende greifen und sanft nach vorne ziehen. Die Blende clipst sich aus. Dann erkennt man oben und unten die Clip Befestigung des gesamten Panels, welches in einem Einbaurahmen steckt. Mit 2 Fingern zusammendrücken und die Uhr (Panel) kann nach vorne entnommen werden. Steckanschluss abstecken, Panel in die Hand nehmen und umdrehen, Glühbirne tauschen, Stecker wieder dran, einclipsen, Blende einclipsen.

Dauert keine 30 Sekunden ohne Werkzeug.

Grüße hony

PS: Bei Umbau auf großen Boardcomputer muss der verschraubte Einbaurahmen entfernt werden, das geht nur nach einem Ausbau der gesamten Mittelkonsolenblende.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Avatar

Digitaluhr ausbauen

Leonard @, Barsinghausen, Hannover, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 18:19 (vor 44 Tagen) @ honyama

Danke für eure Antworten.
Hony, bezieht sich Deine Beschreibung für den Ausbau evtl. auf diese Form der Digitaluhr?:
[image]

Bei so einer Art Digitaluhr könnte ich das durchaus nachvollziehen. Aber bei mir ist da keine Blende, bei der man auch nur ansatzweise mit dem Fingernagel hinterkäme. Oder bist Du Dir sicher, dass das auch bei meiner Version funktioniert?

--
Gruss Leonard

628csi 12/82

Digitaluhr ausbauen

honyama @, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 18:31 (vor 44 Tagen) @ Leonard

Zu 98 Prozent sicher, aber lass mich gerne belehren bei einem frühen cs/1. Mein zweite cs/1 aus 10/82 hat "leider" ab Werk dem großen bc2 und daher kann ich zu den Unterschieden im Detail nix beitragen.

Ich hab bei meinem 628er auch nur ne Uhr drin gehabt und auf Boardcomputer umgebaut (Modelljahr 86 allerdings und da ging es gemäß meiner Anleitung.

Edith: Ersatzteilkatalog sieht es gleich ab 05/82 folgender Aufbau.[image]

Grüße hony

PS: bei ausgebautem Radio kommst mit filigranen Händen nicht hin? Oder gar von unten? Ich sehe gerade, dass du ne Klima hast, dann vermutlich nicht.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum