- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre (BMW-E24-Forum)

kokodrillo, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 12:20 (vor 40 Tagen)

Hi Konstantin!


Da du schreibst das der Bordcomputer (1984 = Generation I) nix anzeigt ist mein erster Tipp das das dazugehörige Steuergerät defekt ist. Das ist bei der Geräteserie ein gängiger Fehler. Das Steuergerät beinhaltet auch die Wegfahrsperre.

Der Teilekatalog wird euch kaum weiter helfen - versucht es mal mit den Schaltplänen.

In der Rubrik "Links" des Forums wirst du für deinen '84er US 6er fündig werden.
Ich geb hier keine genaue Anleitung was wie zu machen ist, Anhand der Pläne solltet ihr aber einen Weg finden das Steuergerät zu entfernen und die Wegfahrsperre zu überbrücken. Es gab den 6er auch ohne Bordcomputer / Wegfahrsperre. BMW hat also einen Weg vorgesehen wie man das Zeugs deaktiviert ohne das dabei Kabel gekappt werden müssen ;-)


Gruß Holger

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

kalle635 @, Willich, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 12:54 (vor 40 Tagen) @ kokodrillo

Wird bei Dir die Alarmanlage mit einem Stift aktiviert/deaktiviert?

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

kokodrillo, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 13:29 (vor 40 Tagen) @ kalle635

Nicht dass ich wüsste.
Im Benutzerhandbuch steht nichts zu dem stift.
Wo wäre der?
Ich muss gestehen ich habe das Auto seit 10 Jahren und weiss erst seit zwei Wochen dass es diese Alarmanlage & Wegfahrsperre gibt.

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

kalle635 @, Willich, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 13:45 (vor 40 Tagen) @ kokodrillo

wie aktivierst/deaktivierst Du sie denn? Hast Du eine Kontrolleuchte unter dem Türschloss an der Fahrertür und hinten links neben dem Nummernschild eine kleines Loch?

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

kokodrillo, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 14:54 (vor 40 Tagen) @ kalle635

Es gibt weder die Kontrollleuchte noch das kleine Loch neben dem Nummernschild.

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

kalle635 @, Willich, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 15:21 (vor 40 Tagen) @ kokodrillo

dann hast Du offensichtlich eine andere Version als ich. Leider kann ich da nicht helfen.

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

kokodrillo, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 15:25 (vor 40 Tagen) @ kalle635

Trotzdem Danke!
Ich probiere es mal mit den Schaltplänen wie von Holger vorgeschlagen. Er hat mir damals auch meinen kaputten Tacho gerichtet :)

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

Thomas Meyer @, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 17:54 (vor 40 Tagen) @ kokodrillo

Dann stellt sich ja eigentlich erstmal die Frage, um was für eine Alarmanlage es sich handelt. Ist es eine originale von BMW? Wie wird sie aktiviert? Oder ist es eine Nachrüstanlage von irgendeinem anderen Hersteller? Meistens werden diese, zumindest aktuell, über einen Handsender aktiviert. Dieser scheint aber bei Dir nicht vorhanden zu sein. In der Bauzeit Deines Fahrzeugs wurden aber eher irgendwelche Schlüssel- oder Zugschalter verwendet, die dann "unsichtbar" im Handschuhfach oder irgendwo unter dem Armaturenbrett oder ähnlichen Orten versteckt wurden. Ich würde mich an Deiner Stelle mal auf die Suche nach einem Steuergerät machen. Dazu müßtest Du dann von der Hupe aus rückwärts gehen, immer dem Kabel nach. Vielleicht findest Du das Ding dann ja und kannst es ausbauen.

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

kokodrillo, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 18:15 (vor 40 Tagen) @ Thomas Meyer

es ist eine original alarmanlage. der wagen hat vollausstattung...
wir machen uns auf die suche nach dem steuergerät

Avatar

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

klaas, sterksel holland, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 18:36 (vor 40 Tagen) @ kokodrillo

Als het een orgineel bmw alarmsysteem is en je heb ook cruise control dan zit hij links onder het stuur.

Avatar

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

klaas, sterksel holland, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 18:40 (vor 40 Tagen) @ klaas

[image]

Problem mit Alarmanlage Wegfahrsperre

kokodrillo, Donnerstag, 22. Dezember 2022, 18:45 (vor 40 Tagen) @ klaas

ja er hat cruise control, guter tip - danke!

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum