- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Hinterachs Stabilisator erste Serie Abmessungen (BMW-E24-Forum)

bone @, Berlin, Mittwoch, 11. Januar 2023, 18:39 (vor 20 Tagen)

Hallo 6er Gemeinde,

mich würde für meinen 7er(Bj.1977-1981) ein Hinterachs-Stbilisator interessieren. Ich bekomme nur beim freundlichen Händler keinen mehr und so hat man mir den Tip gegeben, es vielleicht mit dem Hinterachs-Stabi vom e24 zu versuchen. Ich habe an einem Vergleichsauto messen können: Bei ausgebautem Stabi ist das Maß von Augenmitte zu Augenmitte gemessen 97cm.
Ich kann mir gut vorstellen, das der 6er(bzw.5er) da etwas schmäler ist. Hat hier jemand so einen Stabi übrig und könnte mal nachmessen?? Laut ETK hat der 5er Stabi 16mm Durchmesser(bei 2,6KG Gewicht), der vom 6er hat 18mm (3,2KG)und der vom 7er hat 17mm (3,1KG).
Würde mich freuen, wenn das passen könnte und jemand mir dann sogar auch einen Stabi anbieten könnte.

23-Grüße
bone

--
733i, 735i und 745i, alles Blechnasen

Avatar

Hinterachs Stabilisator erste Serie Abmessungen

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 11. Januar 2023, 19:50 (vor 20 Tagen) @ bone

Kann sein, daß ich vom späteren 7er noch n Stabi da hab - ich hab zumindest ne komplette HA, weiß im Moment nur nicht, ob da auch n Stabi dran hängt. Den könntest evtl. auch dran schrauben. Falls er existiert.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Hinterachs Stabilisator erste Serie Abmessungen

WW 635 H @, Mittwoch, 11. Januar 2023, 21:30 (vor 20 Tagen) @ bone

Hallo Bone,

Ich müsste noch einen für die erste Serie haben, ist aber glaube ich 16 mm.
Versuche morgen mal nachzusehen.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Hinterachs Stabilisator erste Serie Abmessungen

honyama @, Donnerstag, 12. Januar 2023, 00:01 (vor 20 Tagen) @ bone

Hallo 6er Gemeinde,

mich würde für meinen 7er(Bj.1977-1981) ein Hinterachs-Stbilisator interessieren. Ich bekomme nur beim freundlichen Händler keinen mehr und so hat man mir den Tip gegeben, es vielleicht mit dem Hinterachs-Stabi vom e24 zu versuchen. Ich habe an einem Vergleichsauto messen können: Bei ausgebautem Stabi ist das Maß von Augenmitte zu Augenmitte gemessen 97cm.
Ich kann mir gut vorstellen, das der 6er(bzw.5er) da etwas schmäler ist. Hat hier jemand so einen Stabi übrig und könnte mal nachmessen?? Laut ETK hat der 5er Stabi 16mm Durchmesser(bei 2,6KG Gewicht), der vom 6er hat 18mm (3,2KG)und der vom 7er hat 17mm (3,1KG).
Würde mich freuen, wenn das passen könnte und jemand mir dann sogar auch einen Stabi anbieten könnte.

23-Grüße
bone

Hallo Bone,

ich hab noch ne Hinterachse von nem e23 735i Bj. 1985 akt. daliegen. Passt da evtl. was zu ner Blechnase?

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Hinterachs Stabilisator erste Serie Abmessungen

M-CSI @, Donnerstag, 12. Januar 2023, 12:34 (vor 19 Tagen) @ honyama

Hallo

Also sowohl der E23 wie auch E24 hat doch eine komplett andere Achse von Serie 1 zu Serie 2. Da kann meiner Meinung nach nichts passen.
Der Stabi vom E24 1. Serie sollte am E23 1.Serie passen, kann hier gerne mal nachmessen. Ein Problem bleibt aber dennoch, weil auch dieser ist nicht mehr lieferbar......

Gruß Siggi

Hinterachs Stabilisator erste Serie Abmessungen

bone @, Berlin, Donnerstag, 12. Januar 2023, 18:13 (vor 19 Tagen) @ honyama

Hallo in die Runde,

also nochmal zum Verständnis: Ich suche tatsächlich nur für die erste Serie des e23 7ers einen Stabilisator für die Hinterachse. Das bedeutet Baujahr 1977-1982. Ab 1982 kam das Faceliftmodell und das hat einen anderen Stabilisator, der nicht passt und auch nicht passend gemacht werden kann. Von dem Faceliftmodell habe ich Stabilisatoren aber sie passen eben leider nicht.
Meine Suche geht ausschließlich in Richtung erste Serie, sowohl e23 oder eben auch e24. Da anscheinend beide nicht mehr lieferbar sind, wird es umso schwieriger. Dennoch hoffe ich, das mir wenigstens mal jemand seine Stabistange von der Hinterachseseines 6ers, erste Serie ausmisst, damit ich die Suche eingrenzen oder eben erweitern kann.
Die Messung von Augenmitte zu Augenmitte sollte ca. 97cm betragen. Wäre schön hier eine Antwort zu bekommen.

Stabilisierte Grüße
bone

--
733i, 735i und 745i, alles Blechnasen

Avatar

Hinterachs Stabilisator erste Serie Abmessungen

WW 635 H @, Donnerstag, 12. Januar 2023, 19:03 (vor 19 Tagen) @ bone

Hallo Bone,

hab heute mal nachgeschaut, bin mir aber nicht sicher ob der für vorne oder hinten ist,eigentlich kann er nur für hinten sein, da 17 oder 18 mm Durchmesser, die vorderen haben normalerweise 24mm, der Abstand zwischen den Aufnahmen ist bei meinem knapp
1 Meter.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Hinterachs Stabilisator erste Serie Abmessungen

M-CSI @, Donnerstag, 12. Januar 2023, 19:28 (vor 19 Tagen) @ WW 635 H

Hallo Stefan

Die vorderen Stabi-Arme gehen nach außen, die hinteren gehen nach innen. Bilder sind auch bei W&N auf der Homepage.

Gruß Siggi

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum