- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

E24 1. Serie - fehlende Teile (BMW-E24-Forum)

Robin @, Offenburg, Samstag, 04. Februar 2023, 17:37 (vor 55 Tagen)

Die Liste der fehlenden Teile wird länger.
Nachdem das fehlende Abdeckblech „vorne“ am Getriebe leicht zu identifizieren war, stellte sich beim Anbringen heraus, dass da (vielleicht?) etwas fehlt; es sind auf der linken Seite oben nur zwei lange Schrauben/Stehbolzen zu sehen. Im TK finde ich dazu nichts. Was gehört da hin, was fehlt da?
In der Verkleidung links unter dem Lenkrad ist ein Ausschnitt, in dem etwas saß - die Schraubenlöcher sind noch zu sehen. Was sitzt normalerweise an dieser Stelle?
Hat der E24 1. Serie eine Wisch Wasch Intervall Regelung? Oder bezieht sich das auf Autos mit Scheinwerferwaschanlage? Jedenfalls ist der entsprechende Platz im Sicherungskasten leer. Mit dem Auto wurde ein Wisch Wasch Relais mit übergeben, dieses würde aber nicht passen.
Dann habe ich gesehen, dass das „Aufnahmerad Betätigung“ Drehrad am Sportsitz zum verstellen der Rückenlehne gebrochen ist. Pos. 12 auf der Zeichnung.
Suche also so ein Teil.
Abdeckung im Handschuhfach „nach oben“. Glaube, hier hat vor schon mal jemand so etwas gesucht. Im Moment baumelt ein Steuergerät von oben in das Handschuhfach herunter. Auch hier bin ich also auf der Suche nach einem passenden Teil.
Immerhin konnte Alpina jetzt den Temperaturfühler für das Zusatzinstrument liefern, so dass diese tropfende Stelle wohl erledigt sein wird.
Grüße
Aufnahme Betätigungsrad
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

E24 1. Serie - fehlende Teile

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 04. Februar 2023, 17:53 (vor 55 Tagen) @ Robin

Der 6er , 1.Serie hat eine feste Scheibenwasch Interwallschaltung.
Das Relais für die Scheibenreinigung sollte die Nr 61 31 1 357 913 oder eventuell die alte Nr. 61 31 1 357 168 haben.
Ob bei deinem was für die Scheinwerferreinigung verbaut ist sieht man an den kleinen Scheibenwischern an den Scheinwerfern und an den Spritzdüsen sowie an den Schläuchen vom Wasserpott und der zusätzlichen Pumpe.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Robin @, Offenburg, Sonntag, 05. Februar 2023, 18:58 (vor 54 Tagen) @ uli

D. h. wenn das Relais nicht in/an seinem vorgesehenen Platz im Sicherungskasten ist, fehlt es. Bei der Übergabe lag ein BMW Wisch Wasch Relais mit der TN 1365 402 im Auto; der TK kennt die Nr. aber nicht.
Bei der Verkleidung unten hat es vielleicht einen Tausch mit einem anderen Fahrzeug gegeben.
Zumindest in Anthrazit scheint es die Verkleidung noch zu geben.

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 06. Februar 2023, 10:05 (vor 53 Tagen) @ Robin

Die Nummer wurde im E21 verbaut. Die beiden Nummern die ich dir schon geschrieben habe aber auch. Ich würde es mal probieren.

--
Gruß Uli

640iX A GT

klaus_635_82, Samstag, 04. Februar 2023, 18:07 (vor 55 Tagen) @ Robin

...
In der Verkleidung links unter dem Lenkrad ist ein Ausschnitt, in dem etwas saß - die Schraubenlöcher sind noch zu sehen. Was sitzt normalerweise an dieser Stelle?
...
[image]

Die unsauberen Ränder des Ausschnitts sehen sehr nach unprofessioneller Eigenbastelei aus. Es wäre katastrophal, wenn BMW dem Kunden so etwas ausliefern würde. Von daher sitzt dort an dieser Stelle werksmäßig nichts.

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 04. Februar 2023, 18:18 (vor 55 Tagen) @ klaus_635_82

Das sehe ich auch so. Da sitzt original nichts.

--
Gruß Uli

640iX A GT

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum