- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Frontend demontieren-Motor/Getriebe ausbauen (BMW-E24-Forum)

TCR Charly, München, Montag, 27. Februar 2023, 22:26 (vor 32 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe vor, den Motor samt Getriebe auszubauen, ohne Hebebühne.
Von daher stelle ich gerade Überlegungen an, ob man beim E24 das Frontend zerstörungsfrei demontieren kann, sodass ich relativ einfach von vorne den Motor mit Getriebe per Motorkran raus bekomme.
Kann mich jemand erhellen, ob das beim E24 so geht, und ich das Frontend dann wieder ohne weiteres montieren kann?
Danke im Voraus.
Charly

Frontend demontieren-Motor/Getriebe ausbauen

WW 635 H @, Montag, 27. Februar 2023, 22:59 (vor 32 Tagen) @ TCR Charly

Ich erhelle dich,

Du bist dann vermutlich der erste der das macht, ausser Du bist Schrotthändler, dann ist das natürlich egal.
Ohne Bühne würde ich die komlette Vorderachse mit Motor und Getriebe nach unten ausbauen und die Karosse nach oben heben.
Aber einfach wird das auch nicht.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

TCR Charly, München, Mittwoch, 01. März 2023, 09:26 (vor 30 Tagen) @ WW 635 H

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Anglizismen, der Begriff Frontend wird teils so im Fachjargon bei BMW verwendet, weil mit Vorderbau evtl. auch die Längsträger etc. bis zur Spritzwand verstanden werden kann. Genauer wärs ja das Frontblech gewesen. Aber darum geht‘s ja nicht, ihr habt mich jedenfalls richtig verstanden.

Ok, das Teil ist also verschweißt…für meine Idee sehr schade, es wäre zu schön gewesen…

Die Paletten-Lösung find ich auch sehr spannend. Ich habe aber keinen Stahlträger, an dem ich per Flaschenzug die Karosse anheben könnte.
Ich schätz mal, dass ich die Karosse locker 1m anheben müsste, um Vorderachse/Federbein samt Motor/Getriebe dann nach vorne wegrollen zu können…wenn ich versuche, die Palette mglst. tief zu legen…wie seht ihr das, die hier schon Erfahrung haben??

WW 635 H @, Mittwoch, 01. März 2023, 17:36 (vor 30 Tagen) @ TCR Charly

Hallo Charly,

das haut ungefähr hin, mußt aber aufpassen das er hinten nicht aufsetzt wenn Du vorne zu hoch hebst.

Gruß Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 27. Februar 2023, 23:52 (vor 32 Tagen) @ TCR Charly

Heisst das neuerdings Frontend?
Egal... der Vorderbau ist eingeschweißt. Kann man natürlich abtrennen und anschliessend wieder einschweißen. Oder n Neuen anschweißen - das rostet es ja gern. Ansonsten würde ich mir das deutlich einfacher machen, wie schon beschrieben.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

BMW_635CSI_Driver @, Dienstag, 28. Februar 2023, 10:37 (vor 31 Tagen) @ Rot-Runner

Wie hebt man die Karosse ohne Hebebühne nach oben ab?
Frontend klingt schon wieder nach ami:-D

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

klaus_635_82, Dienstag, 28. Februar 2023, 14:12 (vor 31 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Wie hebt man die Karosse ohne Hebebühne nach oben ab?
...

Mit einem Flaschenzug!

WW 635 H @, Dienstag, 28. Februar 2023, 15:06 (vor 31 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Oder mit dem vorhandenen Motorkran,

Palette mit Rollen drunter und ab geht die wilde Fahrt. Alles schon gemacht allerdings bei anderen Fahrzeugen und auch nicht unbedingt empfehlenswert, aber darum geht es ja hier nicht.

Gruß Stefan

--

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 28. Februar 2023, 17:05 (vor 31 Tagen) @ WW 635 H

Bühnen und Gruben werden vollkommen überbewertet.
Einen etwas größeren Wagenheber und nen Kettenzug reicht vollkommen. Der Kettenzug braucht noch nicht mal elektrisch angetrieben sein.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Chris1981 @, Dienstag, 28. Februar 2023, 17:34 (vor 31 Tagen) @ TCR Charly

"...Frontend..."

Baut da zufällig jemand Loks in München Allach? :-D

So heißt bei uns im Werk jedenfalls die gesamte Front einer Lok. Ist praktisch "nur" angeschraubt und kann man im Falle eines Unfalls relativ "leicht" tauschen.

Haspinger635csi, Mittwoch, 01. März 2023, 10:38 (vor 30 Tagen) @ Chris1981

Hi und gude morsche, "Frontend" war bei uns in der IT der Netzrechner vor den Mainframe(Zentraleinheit Großrechner) aber das passt ganz gut zum E24 war ja seinerzeit ein HIghtec Gerät (-:).. Grosser Wagenheber mindestens 80 CM (Wagen auf Böcke gut sichern), Getriebe erst ausbauen und danach Motor rausheben mit Heberkran(in einer Autowerkstatt ausleihen.) Hat bei mir gut funktioniert.
LG Haspinger

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 01. März 2023, 19:23 (vor 30 Tagen) @ Haspinger635csi

und danach Motor rausheben mit Heberkran(in einer Autowerkstatt ausleihen.

So n Werkstattkran kostet gar nicht viel - kann man immer mal brauchen. Motorständer dazu... macht vieles so einfach :-)

Auch leicht zweckentfremdet nutzbar:
[image]

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 02. März 2023, 20:09 (vor 29 Tagen) @ Rot-Runner

Sowas erleichtert auch sehr beim motor-aus-ein-bauen: [image]
Gruss
Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Donnerstag, 02. März 2023, 20:25 (vor 29 Tagen) @ E24Schwede

Sowas erleichtert auch sehr beim motor-aus-ein-bauen:
Gruss
Peter

Den hatte ich jetzt standartmäßig vorausgesetzt. Aber hast recht, ist auf dem Bild ja auch nicht drauf (bei der Bordhöhe konnte ich den nicht mehr verwenden, da sonst der Motor nicht drüber gepasst hätte - ist beim Auto ja aber kein Problem).

--
Viele Grüße
Markus

TCR Charly, München, Donnerstag, 02. März 2023, 22:29 (vor 29 Tagen) @ TCR Charly

Ok, damit wird‘s wieder klassisch: Getriebe ausbauen (ohne Bühne auch schon eine Herausforderung), Motor ausbauen mit Motorkran…
Ich bin in meinen Überlegungen mittlerweile soweit, dass ich in eine Scherenhebebühne mit 1,2m Hubhöhe investiere (2.500Eur) und dann geschmeidig die Variante durchführen kann: Palette auf Rollen, Motor-VA-Getriebe in einem Stück ablassen und bei besten Bedingungen alles nach Bedarf zerlegen. Die Bühne würde mir natürlich bei vielen Sachen sehr helfen…
Danke für eure Anregungen und viel Spaß mit euren E24.

BMW_635CSI_Driver @, Freitag, 03. März 2023, 08:38 (vor 28 Tagen) @ TCR Charly

bei der Scherenhebebühne tust du dich schon schwer, wegen dem Rahmen der Bühne.
da bekommt man den Auspuff schon schwer ausgebaut und dann die Kardanwelle noch.
ob das mit dem Motor und Getriebe zusammen ausgebaut klappt ist auch fraglich.

dafür hat man den Vorteil wieder, das die Schweller rundum frei zugänglich sind,

ich habs damals mit dieser Bühne immer so gemacht, Auto hoch gehoben auf 4 Balken abgestellt die Verlängerungen draufgesteckt (die für Busse usw. sind) dann hat man schon ca 20cm gewonnen. Und man hat mehr Freiraum unten.

bin aber froh das ich die Bühne trotzdem nicht mehr habe. :-)

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

TCR Charly, München, Freitag, 03. März 2023, 09:46 (vor 28 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Die Scherenbühne, die ich im Sinn habe, hat keinen störenden Rahmen in der Mitte, es bleibt ein freier Bereich von ca. 80cm zwischen den Rampen. Das sollte reichen, um an Auspuff, Getriebe etc hinzukommen. Oder wie meintest du das?

BMW_635CSI_Driver @, Freitag, 03. März 2023, 10:59 (vor 28 Tagen) @ TCR Charly

achso dann meinst du die Bühne mit 2 Scheren und 2 Zylindern. ja da ist in der Mitte frei.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum