- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Matthes originale Fahrzeuge (BMW-E24-Forum)

matthes635 @, Dienstag, 07. März 2023, 14:04 (vor 20 Tagen)

Hallo aus Frankfurt,

Wie einige wissen, besitze ich den e24 Matthes F-MT 635.
Das ist der handgebaute Erstling des CS/1 von Matthes Tuning. Er wurde in Kalbach als Neuwagen zerlegt und innerhalb eines Jahres, ähnlich einem b9, aufgebaut.

Sonderfarbe
Remotec Felgen
Fahrwerk, sehr tief, hart
Motor mild mehr, aber mehr
Übersetzungsänderung
Karroseriekit
Armaturen plus elektronische in 1982
Lenkrad und Schaltknauf Matthes

Um 1983 hat Matthes noch 5 ähnliche Fahrzeuge bei BMW am Band fertigen lassen. Alle 5 in Matthes-blau, ein BASF Farbton ähnlich dem späteren estorial von BMW.
Diese Fahrzeuge wurden nach Kundenwunsch konfiguriert, nicht alle hatten die Matthes Details. Auch wurden sie, nach meinem Wissensstand, nicht getuned.
Nun meine Frage, welche haben überlebt?
Meldet euch doch mal, ich weiß es gibt noch ein paar.
Fotos von meinem Fahrzeug findet ihr auf sharknose. de

Matthes originale Fahrzeuge

Ferenc ⌂ @, Hamburg, Mittwoch, 08. März 2023, 11:25 (vor 19 Tagen) @ matthes635

Moin Michael,

ich war nach einigen Wochen mal wieder im Forum und hab Deinen Thread gesehen :-)

Unten ein paar Bilder von Deinem Matthes (das war das Treffen am 1. Mai 2015)
und hier noch Infos über den Frankfurter Tuner Matthes (klick)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln — Ein Auto braucht Liebe!"
(Walter Röhrl)

635 CSi cosmosblau (12/1985) und 630 CS amazonitgrün (06/1978)

www.sharknose.de

matthes635 @, Mittwoch, 08. März 2023, 12:17 (vor 19 Tagen) @ Ferenc

Danke Ferenc,

Vielen Dank für die Fotos

Gibt es dieses Jahr eine 1. Mai Ausfahrt bei euch in Hamburg?

Ferenc ⌂ @, Hamburg, Mittwoch, 08. März 2023, 13:38 (vor 19 Tagen) @ matthes635

Danke Ferenc,

Vielen Dank für die Fotos

Gibt es dieses Jahr eine 1. Mai Ausfahrt bei euch in Hamburg?

Moin Michael, auf jeden Fall!

Wir freuen uns, wenn Du wieder mit am Start bist

Zum Ausfahrts-Thread
https://forum.6ercoupe.de/index.php?id=169318

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln — Ein Auto braucht Liebe!"
(Walter Röhrl)

www.sharknose.de

Thomas Meyer @, Mittwoch, 08. März 2023, 14:21 (vor 19 Tagen) @ Ferenc

Moin Ferenc,
tolle Bilder! Aber was mich wirklich überrascht hat, ist der 6er mit dem roten Kennzeichen aus Berlin. Er hat nämlich die alte Plakette vom BMW 6er Club am Kühlergrill. Ich habe auch noch so eine Plakette von ganz früher hier liegen. War ja bis 2020 Mitglied und sogar eines der Gründungsmitglieder. Schöne Erinnerung.:-)

Ferenc ⌂ @, Hamburg, Mittwoch, 08. März 2023, 14:48 (vor 19 Tagen) @ Thomas Meyer

Moin Ferenc,
tolle Bilder! Aber was mich wirklich überrascht hat, ist der 6er mit dem roten Kennzeichen aus Berlin. Er hat nämlich die alte Plakette vom BMW 6er Club am Kühlergrill. Ich habe auch noch so eine Plakette von ganz früher hier liegen. War ja bis 2020 Mitglied und sogar eines der Gründungsmitglieder. Schöne Erinnerung.:-)

Hallo Thomas!

Ja, das nette Pärchen ist im 6er Club aktiv und kam 2015 extra aus Berlin. Hat uns auch gefreut!
Hier gibt's die Plakette auch noch mal als Detailaufnahme: https://sharknose.de/galerie_holsteinische_schweiz_2015.htm

--
(Walter Röhrl)

www.sharknose.de

Marc55, Freitag, 10. März 2023, 15:45 (vor 17 Tagen) @ matthes635

Hallo, ich habe einen Matthes, der vor Jahren angeboten wurde und an dem sehr viel Blecharbeit zu machen ist. Ich würde meinen, dass er einen getunten Motor hat, er hat zum Beispiel Auspuffkrümmer, die denen am M6 ähnlich sind.
Er basiert auf den ersten 6er.
Gruss
Marc

matthes635 @, Freitag, 10. März 2023, 22:02 (vor 17 Tagen) @ Marc55

Hallo Marc, das muss der grüne aus Maintal sein. Ich hatte mich nie mit dem Verkäufer einigen können.
Wo ist er den jetzt?

Marc55, Freitag, 10. März 2023, 22:13 (vor 17 Tagen) @ matthes635

Hallo,
Er ist grün. Ich habe ihn seit vielleicht 10 Jahren...
Er müsste mal "gemacht" werden. Er steht in Luxemburg.
Hast Du weitere Infos zum Auto?
Gruss
Marc

matthes635 @, Samstag, 11. März 2023, 13:39 (vor 16 Tagen) @ Marc55

Ich glaube du weißt das alles.
Es ist ein Karosserie der ersten Baureihe, typisiert auf Matthes als Hersteller, mit einem Baujahr in dem es die zweite schon gab.
Er hatte mich immer interessiert, aber diese riesenbaustelle für viel Geld kaufen... Ich weiss nicht mehr in welchem Zustand die vorderen Radhäuser sind? Ich habe neue liegen. Ruf mich mal an 01772870672 auch falls du ihn nicht machst

arnie @, Sonntag, 12. März 2023, 21:04 (vor 15 Tagen) @ matthes635

Hallo,

meinen Matthes hat es erst im Herbst 21 zu mir verschlagen. Relativ restaurierungsbedürftig, was dann von Januar - Mai 2022 dann stattgefunden hat.
Ist aus Bj.84, ausgeliefert mit dem Standard Katlosmotor und Automatikgetriebe. Neben der blauen Sonderlackierung waren zum Kaufzeitpunkt noch die Tachoeinheit und die Heckschürze von Matthes verbaut. Ob da mal weiterer Mattheszierrat mit ausgeliefert wurde, weiß ich nicht.
Motor ist leider nicht mehr der originale, sondern einer mit Kat aus Bj. 88 mit entsprechender Abgasanlage.
Innen mit BMW-Sportsitzen in pacific velour, was aber auch schon bessere Tage gesehen hatte.

Bei mir hat er dann ein 5 Gang Schaltgetriebe bekommen, Innenraum ist jetzt mit grauem Leder neu bezogen, Seitenverkleidungen entsprechend geändert, Teppich schwarz gefärbt etc., Alpina - Lenkrad ist nun drin und die vorhandenen ACT in 16 Zoll sind durch Styling 32 in 17 Zoll ersetzt worden. Ich find's so ziemlich "rund". Fotos hier sind aus letzten Sommer noch ohne die letzten Änderungen.

[image][image]

VG

Ingo

matthes635 @, Montag, 13. März 2023, 10:35 (vor 14 Tagen) @ arnie

Hallo Ingo,

Danke für die Fotos.
Das ist einer der fünf.
Hatte mich auch dafür interessiert.
Schön das du ihn wieder in Form gebracht hast.
Sicher war ab Matthes ein Momo lenkrad mit Matthes Hupenknopf verbaut.
Eher wohl Remotec Räder, aber das steht ja im alten Brief.
Es muss mindestens noch einen hier im Forum geben, hoffe er meldet sich auch.
Grüße aus Frankfurt

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum