- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Loch im Fussraum - wie schließen? - Thread gesperrt (BMW-E24-Forum)

Robin @, Offenburg, Donnerstag, 04. Mai 2023, 17:48 (vor 36 Tagen)

Habe heute die Fußstütze abgeschraubt, um sie etwas schmaler zu machen.
Und siehe da, darunter verbirgt sich ein Loch im Unterboden. Freier Blick nach draußen.
Da wir schon - wenn auch nicht viel - bei Regen gefahren sind, steht wohl zu befürchten, dass sich unter dem Teppichboden Wasser befindet. Wer das beim Zusammenbau nicht gesehen hat, muss blind sein - oder sonstwas vor gehabt haben. Zu übersehen ist es nicht.
Konkrete Frage: der am wenigsten aufwändige Weg, festzustellen, ob und wieviel Wasser unter dem Boden ist - geht nur über Sitz raus, oder?
Und dauerhaft und wirksam verschließen - kann man da schweissen oder ein einigermaßen passendes Gummi suchen und reinkleben?[image]

Loch im Fussraum - wie schließen?

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 04. Mai 2023, 18:29 (vor 36 Tagen) @ Robin

Schweißen würde ich nicht. Ich würde einen passenden Verschlußstopfen reindrücken und hinterher von oben und unten versiegeln.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 04. Mai 2023, 23:37 (vor 36 Tagen) @ uli

Mach es einfach wenn du keinen passenden stopfen hast.
Loch messen, passenden bolzen mutter und scheiben kaufen und damit zu machen. Von draussen fett drauf. Fertig.

Was ich mich aber eher fragen wurde. Was ist das für einen loch und was hätte dort sitzen sollen. Einfach so wird das loch da nicht sein.

Wo genau ist es? Verstehe ich nicht so ganz vom foto.

Gruss

Peter

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Robin @, Offenburg, Freitag, 05. Mai 2023, 08:03 (vor 35 Tagen) @ E24Schwede

Links ist der Halter für die Fußstütze zu sehen, rechts oben die Abdrücke von dem Kupplungspedal.
[image]

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Freitag, 05. Mai 2023, 08:24 (vor 35 Tagen) @ Robin

Welche Fusstütze? Das ist meines wissens nicht original und da hast du dann wahrscheinlich die antwort bezüglich was das für ein loch ist.
Gruss

Peter

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Robin @, Offenburg, Freitag, 05. Mai 2023, 08:39 (vor 35 Tagen) @ E24Schwede

Das ist die „serienmäßige“ Alpina-Fußstütze bei den B7. Die ist da schon richtig.
Auto war ja bis auf die Karosse zerlegt.
Wie auch immer - ändert nichts daran, dass alle Nicht-Blinden-Mechaniker das Loch beim Zusammenbau gesehen haben müssen.
Dann hätte ich viel Aufwand jetzt nicht. Sitz raus, trocknen, sind „Bitumenmatten“ unter dem Teppichboden, dann auch darunter noch Wasser!?
[image]

Haisociety @, Freitag, 05. Mai 2023, 09:20 (vor 35 Tagen) @ Robin

Zum trockenkegen, folgendes:
Entferne die Einstiegsleiste, und loese den Teppichboden und die Zwischenmatte vom Fahrzeugboden und stopfe soviel Zeitungspapier drunter wie rein geht, und lass das mal mindestens eine Woche so.
In aller Regel ist dann die Angelegenheit wieder trocken.

Gruß und viel Erfolg, Roland.

--
635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

tete @, Sonntag, 07. Mai 2023, 22:59 (vor 33 Tagen) @ Robin

Hallo Manfred,
du hast Aufgrund meiner Herzerkrankung deinen B7 unvollendet abgeholt.
Ich finde es nicht fair von dir das du in verschiedenen Foren eine Bühne suchst und mir im Zuge dessen Dinge anhängst wie zu Beispiel die Dämmmatte die ich angeblich ausgetauscht habe. Die Löcher der Fußstütze haben meine Vorgänger gebohrt und ich habe nichts versiegelt. Ich stelle fest das du scheinbar nach Mängeln suchst um in Foren Anerkennung zu bekommen. Ich biete dir hier zum wiederholten male an das wir die Probleme unter uns lösen sollten

Robin @, Offenburg, Montag, 08. Mai 2023, 07:31 (vor 32 Tagen) @ tete

Frank, bleiben wir doch bei den Fakten.
Das Auto war - wie lange - neun Jahre bei dir.
Wie oft habe ich gefragt, gebeten, es fertig zu machen?
Zu meinem 65., dann immer wieder.
ALLES, was angesprochen, besorgt werden musste an Teilen, wurde von uns zu fast 100% als Neuteile beschafft.
In den letzten Jahren haben wir mehr und mehr gedrängt. Wieviel Fahrzeuge hast du für andere Kunden in dieser Zeit umfassend repariert?
Dann soll das Fahrzeug endlich fertig sein, TÜV, H-Abnahme (Vollabnahme wg. Erstzulassung in D?) erledigt. Abholung ja, aber vorher soll er 2X 50 Km bewegt werden.
Dann war erst Winter, dann Salz auf der Straße. Als das Wetter besser war, habe man ich dich gebeten, zu fahren. Ging gesundheitlich nicht. Habe dann einen Freund gebeten, vorbeizukommen und die 50 Km zu fahren. Hast du abgelehnt. Dann gefragt, ob der Aufbereiter - er sollte ja zu ihm - das Auto abholen und wieder bringen, so die Km zusammenbekommen zu können. Abgelehnt. Gefragt, ob nicht Rainer, den ich um Streifen bitten wollte, das Auto zu holen und zurückzubringen - abgelehnt.
Irgendwann war es dir zu viel, du hast mich aus unserem Chat gelöscht, nur noch mit Birgit gesprochen.
Und wann sollten wir erfahren, dass - nur ein paar Beispiele - die Kabel zu den Rückfahrscheinwerfern nicht gezogen sind? Die Verbindung Zusatztank zu Normaltank tropf, weil marode? Was meinst du, wie es uns ging, als wir Freitagsabend in einer Tiefgarage stehen, und das Auto reichlich Benzin verliert. Hatten wir Panik? Ja. Wollten wir die Feuerwehr rufen? Länger diskutiert. Dann - sag, es stimmt nicht - liest sich dein Beitrag von „Frettchen“ so, als hättest du genau dieses Verbindungsstück neu. Aber offensichtlich nicht für unser Auto. Die Schlauchschelle an der Benzinleitung zum Motor - nicht angezogen. Die neu von BMW direkt zu dir gelieferte Tachowelle hat ihren Geist nach ca. 40 Km aufgegeben, auf der Autobahn. War einmal im Kreis „verlegt“. Der ESD marode - hast du nicht die letzten von Alpina gekauft? Wann hättest du denn dein Wissen geteilt, dass im Unterboden Löcher drin sind? Es ist uns egal, aber wer, wenn nicht die Werkstatt, hat dies zu lösen - oder dem Besitzer zu sagen „da sind noch Löcher zu schließen“. Hast du nicht.
Und ich suche Aufmerksamkeit? Nein.
Ich suche Kollegen, die mir und meiner Kleinwerkstatt hier helfen, Probleme zu identifizieren, zu beseitigen. Die hatten noch nie einen B7 Alpina da, vieles ist für die neu. Wieviel hast du repariert?
Unser Wunsch war, das Auto endlich fahren zu können, die Zündung einstellen zu können, und nicht von einem Problem zum nächsten zu stolpern. Es macht keinen Spaß. Freude ist in massiven Frust umgeschlagen.
Bei Abholung des Autos haben wir gesagt, als nächstes machen wir auch einen Termin in Buchloe. Antwort: ist überflüssig, brauchst du nicht, die kennen sich mit der Zündung nicht aus.
Was war deine Antwort, als ich sagte, ich hätte vielleicht einen Käufer für den Block von der Nr. 8? „Der ist total verrostet“.
Unsere Bitte: Beteilige dich bitte nur, wenn du Lösungen hast. Wo ich meine Fragen platziere, ist meine Sache und geht dich - mit Verlaub- nichts an.
Wäre die Kiste abgebrannt, weil Benzin auf den Auspuff tropft, was dann? Hätten wir ein Beileidsschreiben bekommen?
Natürlich wussten wir um deine gesundheitlichen Probleme. Aber voll war deine Werkstatt immer, wenn wir da waren.

peterm635csi @, Essen, Montag, 08. Mai 2023, 17:10 (vor 32 Tagen) @ Robin

:-(
Sorry,aber könntet Ihr eure Diskrepanzen
nicht außerhalb des Forums lösen?
Ich finde das Forum sollte kein Ort sein um
Schmutzige Wäsche zu waschen.

:-D

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Robin @, Offenburg, Montag, 08. Mai 2023, 18:24 (vor 32 Tagen) @ peterm635csi

Sorry, hast ja Recht.
Gelobe Besserung.

klaus_635_82, Freitag, 05. Mai 2023, 10:16 (vor 35 Tagen) @ Robin

Habe heute die Fußstütze abgeschraubt, um sie etwas schmaler zu machen.
Und siehe da, darunter verbirgt sich ein Loch im Unterboden. Freier Blick nach draußen.

...

Und dauerhaft und wirksam verschließen - kann man da schweissen oder ein einigermaßen passendes Gummi suchen und reinkleben?

Ich würde auf keinen Fall schweißen, sondern das Loch mit einer, im Durchmesser passenden, kurzen Schlossschraube (8er oder 10er?, flachen Kopf innen, Mutter außen) verschließen und auf beiden Seiten jeweils einen flachen Gummidichtring aus dem Sanitärbereich unterlegen, unter der Mutter dazu noch eine Metall-Unterlegscheibe. Dann ist es dort mit Sicherheit dauerhaft dicht.

Robin @, Offenburg, Samstag, 06. Mai 2023, 18:50 (vor 34 Tagen) @ Robin

Nachtrag:
Die haben tatsächlich zwei Löcher falsch gebohrt und dann nicht verschlossen.:-(
Wasser kam anscheinend nur wenig durch, aber die Dämmmatte sieht auch aus als wäre sie aus einem anderen Altwagen (!)gekommen. So sieht ein frisch von grundauf restauriertes Auto meiner Meinung nach nicht aus.
Frage: geben tut es die sicher nicht mehr, denke, wenn ich rechts vorne schaue, wird der gleiche Müll drunter sein.
Was kann ich alternativ zwischen Teppichboden und Bodenblech reinlegen? Gibt es empfehlenswerte Meterware?[image]

OliverG. @, Koblenz, Samstag, 06. Mai 2023, 21:09 (vor 34 Tagen) @ Robin

Robin @, Offenburg, Sonntag, 07. Mai 2023, 11:40 (vor 33 Tagen) @ OliverG.

Hallo Oliver,
hast du von denen schon einmal etwas bezogen bzw. verbaut?
VG

OliverG. @, Koblenz, Sonntag, 07. Mai 2023, 21:18 (vor 33 Tagen) @ Robin

Hallo,
habe ich dort schon bestellt und verbaut, da die Classic-zertifizierte BMW-Werkstatt Mist gebaut hat und mir Bremsflüssigkeit in den Fussraum gelaufen ist. Die Matte muss du halt zuschneiden. Ich bin zufrieden.
Grüße
Oliver

--
BMW M635 CSI 09/1984

Robin @, Offenburg, Montag, 08. Mai 2023, 18:25 (vor 32 Tagen) @ OliverG.

Also, hört sich gut an. Will sich ansehen (Foto), wie es aussieht und mir ein passendes Angebot machen.
VG

Post vom Admin-Team

Andreas Schneider @, 07366 Rosenthal, Montag, 08. Mai 2023, 21:34 (vor 32 Tagen) @ Robin

Hallo Robin,

wir bitten ausdrücklich darum, solche Dinge außerhalb von diesem Forum zu besprechen.
Peter hat es ja schon formuliert und Du hast es offenbar auch kapiert.

Sollten wir erkennen dass ein solcher Streit erneut aufkommt, behalten wir uns Sperrung
oder Löschung von Beiträgen vor.

Auch dieser Beitrag wird deshalb gesperrt.

Gruß
Andi, Holger, Peter

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum