Bericht Reparatur Ölstandsgeber (BMW-E24-Forum)
Hallo zusammen,
ich konnte am Wochenende endlich meinen Ölstandsgeber reparieren, der in der Check Control immer das rote Lämpchen leuchten ließ. Ich dachte erst, der Schwimmer wäre fest, aber dem war nicht so. Die Geber für den CS/2 haben einen dreipoligen Anschluss (Masse, eine Leitung für statische und eine Leitung für dynamische Kontrolle). Unten am Sensor ist eine Abdeckung/Kabelführung und die ist so gebogen, dass Wasser immer schön zum Kabelanschluss geleitet wird. Unter der Abdeckung befindet sich eine gummiartige Vergussmasse (total zerbröselt) und darunter sind drei Lötfahnen am Sensor, an die die Kabel gehen (alles korrodiert).
Also erstmal Vergussmasse entfernt, Kabel ab und alles gereinigt. Mit einem Durchgangsprüfer kann man dann ganz einfach testen, ob die beiden Ölstandssensoren im Gehäuse funktionieren. Anschließend die Kabel wieder angelötet und mit neuer Dichtmasse geschützt. Die Abdeckung hat ein kleines Loch, da kann man nach Montage nochmal Dichtmasse reindrücken. Jetzt ist das Lämpchen endlich wieder aus.
Viele Grüße
Daniel
--
635 CSi Bj.88 US-Version