- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Fensterheber vorne links (BMW-E24-Forum)

Olli635 @, Lüdenscheid, Donnerstag, 19. Oktober 2023, 11:15 (vor 42 Tagen)

Mahlzeit zusammen ...

Nach langer Abstinenz hier melde ich mich auch mal wieder mit einem Problem. Es geht um den Fensterheber Fahrerseite vorne.

Irgendwann fing es an das er nur sehr widerwillig hoch und runter gehen mochte. Dadurch das ich den 6er nur noch sehr selten fahre hab ich das Problem lange ignoriert aber nun gehts mir langsam quer.
Ich hab mich dann gestern mal hingesetzt und die Tür aufgemacht.

Wie erwartet tat sich schon beim runterfahren wollen nix, also die Scheibe erstmal über die Notentriegelung bewegt. Hab dann die vordere Führung (Spiegeldreieck) gelöst und die Scheibe dann über die beiden langen Schienen so eingestellt das sie von Hand leicht ging. Dann die Notentriegelung wieder raus und das ganze über den Schalter probiert. Runter geht die Scheibe jetzt wie geschmiert, aber wieder hoch quält sich der Motor wie doof und bleibt dann schlußendlich etwa 10cm vor Ende stehen. Helfe ich mit der Hand leicht nach fährt der Haber auch auf Endanschlag.
Ich bin jetzt ratlos .... ist das ganze nur eine Einstellungssache oder ist der Motor einfach zu schwach auf der Brust ???

Zum Schluß noch ein paar Fahrzeugdaten: 635Csi, Bj. 06.82, 2.Serie, umgebaut auf M88

Ich weiß das mein 6er auf der Schwelle 1. zu 2 . Serie ist und das die Fensterheber später auch mal geändert wurden. Ich gehe aber mal davon aus das ich noch die Motoren der 1. Serie verbaut habe.
Kann man diese Motoren überhaupt überholen oder theoretisch gleich auf die Nachfolgemotoren umbauen ??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wünsche Euch einen entspannten Tag,
Viele Grüße
Olli

Fensterheber vorne links

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 19. Oktober 2023, 11:32 (vor 42 Tagen) @ Olli635

;-)
Als erstes würde ich erst einmal an dem Motor den Deckel ,bzw. Getriebegehäuse
des Motor abschrauben und das verharzte Fett entfernen ,die Kontakte reinigen und mit Batteriepolfett neu fetten.
Dann sollte es funktionieren.
Anmerkung: Mit dem Scheibenwischermotor kann man das gleiche machen.:-D

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Fensterheber vorne links

Olli635 @, Lüdenscheid, Freitag, 20. Oktober 2023, 11:30 (vor 41 Tagen) @ peterm635csi

Moin Peter,

jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, habe den ganzen Scheiß ausgebaut und den Motor soweit es ging zerlegt, sauber gemacht und neu gefettet.
Du hattest recht, das alte Fett war völlig hart und bröselig.
Den Motor hab ich jetzt wieder zusammen, er funktioniert auch. Werde mich heute abend mit nem Bierchen dran setzen und alles wieder einbauen .... ich bin gespannt
Bis später,
Viele Grüße

Olli

Fensterheber vorne links

tete @, Donnerstag, 19. Oktober 2023, 23:05 (vor 42 Tagen) @ Olli635

Kannst dirauch von mir einen Fensterheber abholen.

Fensterheber vorne links

Olli635 @, Lüdenscheid, Freitag, 20. Oktober 2023, 11:32 (vor 41 Tagen) @ tete

Hallo Tete,

bei Bedarf komm ich gerne drauf zurück. Woher kommst du denn ??
Viele Grüße,

Olli

Fensterheber vorne links

Ekki ⌂ @, Duisburg, Freitag, 20. Oktober 2023, 11:34 (vor 41 Tagen) @ Olli635

verlasse Dich nicht drauf. Dort bekommst Du nur etwas, wenn er mal Zeit gefunden hat etwas raus zu suchen.... bei mir hats innerhalb eines Jahres nicht geklappt.:-(

Gruß Ekki

--
635CSi 12/85 Burgundrot-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

Fensterheber vorne links

tete @, Samstag, 21. Oktober 2023, 00:19 (vor 40 Tagen) @ Ekki

Hab auch in dem Zeitraum zwei Herzoperationen gehabt. Das Problem ist dir aber bekannt

Fensterheber vorne links

tete @, Samstag, 21. Oktober 2023, 00:15 (vor 40 Tagen) @ Olli635

Fahr mal runter an die Lenne

Fensterheber vorne links

Olli635 @, Lüdenscheid, Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:29 (vor 39 Tagen) @ tete

:-D :-D :-D :-D
Franky .... bei dem Nick wäre ich normal nie auf Dich gekommen ..... *lach
aber danke fürs Angebot, ist ja sowieso schon längst überfällig.
Fensterheber funktioniert wieder ;-)
Viele Grüße,
Olli

Fensterheber vorne links

Janus, Samstag, 21. Oktober 2023, 13:53 (vor 40 Tagen) @ Olli635

Peter hat dir guten und richtigen Tipp gegeben, war auch nichts anderes zu erwarten

Fensterheber vorne links

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 21. Oktober 2023, 14:16 (vor 40 Tagen) @ Janus

Servus,
auch das verharzte Fett aus den Kugellagern der zwei Schltten der Fensterführung rausmachen und neu abschmieren.

--
Gruß
Tom

Fensterheber vorne links

Olli635 @, Lüdenscheid, Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:35 (vor 39 Tagen) @ Olli635

Mahlzeit zusammen ....
So, Update Sonntag nachmittag:
Fensterheber funktioniert wieder top, Führungsleisten auch gesäubert / geschmiert und dank eines ganz gut sortiertem Teilekeller auch gleich die angegammelte obere Türverkleidung ausgewechselt :-)
Wünsche euch noch einen entspannten Sonntagabend und nochmal vielen Dank an Euch
Viele Grüße
Olli

Fensterheber vorne links

petersechser @, 19348, Donnerstag, 26. Oktober 2023, 21:15 (vor 35 Tagen) @ Olli635

prüf mal ob mind.12V bei Betätigung wirklich am Motor ankommen.Es gibt viele solche Alterungserscheinungen im Bordnetz
Gruß
Peter

Fensterheber vorne links

Olli635 @, Lüdenscheid, Mittwoch, 01. November 2023, 11:34 (vor 29 Tagen) @ petersechser

Moin Peter,
hab ich gemacht, alles i.o
Es war wie vermutet der Motor. Nach dem zerlegen und neu fetten läuft er wieder wie neu ...
Viele Grüße,
Olli

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum