- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Vorstellung / Bordcomputer (BMW-E24-Forum)

E24_Schorsch, Augsburg Land, Samstag, 11. November 2023, 18:23 (vor 19 Tagen)

Hallo Zusammen,

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines E24 635CSI BJ 1986 und komme aus dem Raum Augsburg evtl. auch jemand aus der Gegend da?

Vielen Dank für die super Anleitung für das Tauschen der Beleuchtung am Bordcomputer, hat super funktioniert.
Was jetzt noch nicht ganz passt ist die Außentemperatur ist jetzt bei -30 Grad ich denke da ist der Temperaturfühler defekt, der sollte ja vorne Fahrerseite zu finden sein oder?
Nur finde ich da keinen kann mir jemand sagen ob meine Vermutung richtig ist das der defekt ist und wenn ja wo versteckt sich der Fühler.

Viele Grüße
[image]

Vorstellung / Bordcomputer

Holger Lübben @, Samstag, 11. November 2023, 18:55 (vor 19 Tagen) @ E24_Schorsch

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum ;-)

Deine Vermutung ist korrekt. Den Sensor findest du neben dem Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite.

Gruß Holger

klaus_635_82, Samstag, 11. November 2023, 19:18 (vor 19 Tagen) @ E24_Schorsch

Hallo Zusammen,
...
Was jetzt noch nicht ganz passt ist die Außentemperatur ist jetzt bei -30 Grad ich denke da ist der Temperaturfühler defekt
...
Viele Grüße

Es muss nicht unbedingt am Temperaturfühler liegen. Als Ursache könnte ich mir auch sehr gut fehlende Masse vorstellen.

E24_Schorsch, Augsburg Land, Samstag, 11. November 2023, 20:07 (vor 19 Tagen) @ klaus_635_82

Danke Holger und Klaus,
Bei dem Nebelscheinwerfer habe ich gesucht aber nichts gefunden, muss wohl nochmal genauer schauen. Wie kann ich das mit der Masse am besten prüfen?

Viele Grüße

--
E24 635 CSI BJ 1986

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 12. November 2023, 00:06 (vor 18 Tagen) @ E24_Schorsch

Hi!

Der sitzt da:

[image]

Ist von hinten gesteckt... du kannst dessen Kabel ja mal abstecken und schauen, ob sich was ändert bzw. mal den Fühler messen, wie viel Ohm er hat bzw. ob er überhaupt einen Widerstand hat. Werte weiß ich jetzt nicht, aber von der Theorie her ist ein NPC oder PTC - also ein temperaturabhängiger Widerstand. Ich vermute mal, daß die -30° dann angezeigt werden, wenn kein WIderstand gemessen wird. Das kann ein defekter Sensor sein, kann aber auch eine defekte Verkabelung sein.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

E24_Schorsch, Augsburg Land, Sonntag, 12. November 2023, 16:57 (vor 18 Tagen) @ Rot-Runner

Vielen Dank an Alle

Habe heute nochmals geschaut Fühler konnte ich nicht finden der fehlt :-(
Das Kabel bzw. der Anschluss ist zum Glück da werde jetzt mal schauen wo es den Fühler gibt und was der Kostet.

Viele Grüße

--
E24 635 CSI BJ 1986

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 18. November 2023, 16:07 (vor 12 Tagen) @ E24_Schorsch

Vielen Dank an Alle

Habe heute nochmals geschaut Fühler konnte ich nicht finden der fehlt :-(
Das Kabel bzw. der Anschluss ist zum Glück da werde jetzt mal schauen wo es den Fühler gibt und was der Kostet.

Viele Grüße

Das ist wenigstens ne plausible Erklärung, warum er nicht funktioniert :-)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

E24_Schorsch, Augsburg Land, Samstag, 25. November 2023, 23:22 (vor 4 Tagen) @ Rot-Runner

So den fehlenden Fühler bestellt und eingebaut, jetzt funktioniert der Bordcomputer inclusive Temperatur.:-)

Als nächstes werde ich mich um die Ledersitze kümmern.

Viele Grüße

--
E24 635 CSI BJ 1986

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum