- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Holschraube Ölfiltergehäuse (BMW-E24-Forum)

E24_Schorsch, Augsburg Land, Sonntag, 12. November 2023, 20:25 (vor 18 Tagen)

Hallo Zusammen,

hatte bei der letzten Fahrt ein Problem mit der Holschraube, die hat sich gelöst und es gab eine schöne Sauerei zum Glück ist das kurz vor dem Ziel passiert.
Der Schreck war groß ist bei der 3 Fahr passiert, habe dann schnell den Übeltäter gefunden und war erleichtert hatte schon bedenken das es schlimmer ist.

Meine Frage passiert das öfter das sich die Holschraube lockert? Wenn ja hilft da eine Schraubensicherung oder könnte man auf das Ölfiltergehäuse ohne Holschraube umbauen?

Was für einen Zweck hat die Hohlschraube?

Viele Grüße

--
E24 635 CSI BJ 1986

Holschraube Ölfiltergehäuse

Thorsten @, Ostalbkreis, Dienstag, 14. November 2023, 10:38 (vor 16 Tagen) @ E24_Schorsch

Servus Schorsch,

mir ist das auch schon mal passiert.
Mit der Hohlschraube kann man theoretisch das Öl aus dem Ölfiltergehäuse ablassen bevor man dieses demontiert. Dazu muss das Gehäuse aber in der richtigen Position montiert sein (man beachte den Pfeil auf dem Gehäuse) und die Mini-Bohrungen dürfen natürlich nicht verstopft sein. Ist aber eher so in Richtung "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen" :-D
Du kannst sie gegen die Verschlusschraube (07119909703) oder auch gegen ein Rückschlagventil wie das von Stahlbus tauschen, das hatte ich eine Zeitlang drin. In beiden Fällen würde ich die Auslassbohrung im Gehäuse ein wenig vergrößern und die Anlagefläche für die Schraube/das Ventil sollte man auch ein wenig planen. Bei mir war es zumindest notwendig.
Ich habe mittlerweile an der Stelle den Geber für die Öltemperaturanzeige verbaut.

Viele Grüße
Thorsten

E24_Schorsch, Augsburg Land, Freitag, 17. November 2023, 21:11 (vor 13 Tagen) @ Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info das mit dem Geber für die Öltemperaturanzeige hört sich auch Interessant an welchen hast Du da verbaut?

Viele Grüße

Georg

--
E24 635 CSI BJ 1986

Thorsten @, Ostalbkreis, Freitag, 24. November 2023, 19:47 (vor 6 Tagen) @ E24_Schorsch

Servus Georg,

der Geber ist von BMW, Teilenummer 12611309193 und war in den M Modellen der Baureihen e30, e34 und e36 verbaut laut ETK. Hersteller ist glaub VDO.

Viele Grüße
Thorsten

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum